Werbung//Rezensionsexemplar
"Read into me" von Aline Schwarz ist Anfang Mai 2023 bei Hörbuch Hamburg erschienen. Das Hörbuch umfasst etwa 9 Stunden, wird von Dagmar Bittner gesprochen und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
"Read into me" von Aline Schwarz ist Anfang Mai 2023 bei Hörbuch Hamburg erschienen. Das Hörbuch umfasst etwa 9 Stunden, wird von Dagmar Bittner gesprochen und wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Inhalt
Olivia Watson hat sich geschworen, dass kein Mann je wieder ihren beruflichen Zielen im Weg stehen wird. Doch als sie endlich ihren Traumjob als Lektorin bei einem renommierten Verlag antritt, muss sie ausgerechnet einen Autor betreuen, der seit seinem Bestsellererfolg kein Wort mehr zu Papier gebracht hat. James Cohen ist nicht nur stur und mürrisch, sondern leider auch unverschämt attraktiv. Olivia will sich davon nicht beeindrucken lassen und beschließt, ihn zurück an die Spitze der Bestsellerliste zu bringen. Allerdings hat sie die Rechnung ohne James gemacht, den immer noch Dämonen aus seiner Vergangenheit verfolgen. Und er hat ganz sicher nicht vor mit ihr zusammenzuarbeiten …
Meine Meinung
Olivia darf endlich in ihrem Traumverlag als Lektorin arbeiten. In dem Verlag steht auch der berühmte Autor J. J. Cohen unter Vertrag. Sie liebt seinen Bestseller und freut sich schon auf sein nächstes Buch. Bei ihm läuft es allerdings nicht so optimal, denn er hat bisher kein Wort abgeliefert und seine Lektorin verliert die Geduld. Plötzlich ist Olivia seine Lektorin und soll versuchen, ihn zum Schreiben zu bringen.
Ich mag Olivia. Sie ist herrlich normal, mal abgesehen davon, dass sie öfter spricht, bevor sie denkt. Sie ist nicht auf den Mund gefallen und lässt sich nicht an der Nase herumführen.
James hat eine Schreibblockade und ist mürrisch und lässt seine Laune oftmals auch an den Mitmenschen aus. Mit seiner neuen Lektorin, die ihn ebenfalls nicht im Ruhe lässt, liefert er sich so manches Wortgefecht. Einige Gespräche und Gedanken sind dabei lustig und regen mindestens zum Schmunzeln an. Ich zumindest, habe das ein oder andere Mal feixen müssen.
Menschen wie Cohen mag ich meist nicht so sehr, da ich finde, dass man seine schlechte Laune nicht an anderen auslassen muss. Auf der anderen Seite hält es sich bei ihm in Grenzen und er ist nur oftmals nicht mit Olivias Methoden einverstanden. Später ist er auch sehr einfühlsam, was mir gut gefallen hat.
Die Sprecherin hat die Geschichte ganz wunderbar gesprochen. Ich fand es großartig, wie sie durch die verschiedenen Stimmlagen, die einzelnen Personen unterscheidbar gemacht hat. Auch unterschiedliche Sprechweisen haben die einzelnen Charaktere sehr gut widergespiegelt.
Die Geschichte hat ein gutes Tempo, hatte aber am Ende dann eine doch plötzliche Wendung drin, die ich nicht so hundertprozentig nachvollziehen konnte. Die Protagonistin und der Protagonist nehmen sich beide nichts, was das "eingeschnappt" sein angeht und mir fehlte hier etwas die abschließende Klärung.
Das Buch hat mir schlussendlich sehr gut gefallen, auch wenn die Geschichte teilweise vorhersehbar war.
Kommentar veröffentlichen
Mein Blog und ich leben von deinen Kommentaren. Vielleicht möchtest du uns mit einem kleinen Text unterstützen?